Weber-Bluhm, Peter Josef

Der Weg zum Herzen..Teil 2a: Die 5 Wandlungsph., Lebensachse

Die ‚wu xing’ – die FÜNF Wandlungen beherbergen die ‚san bao’ - die DREI Schätze des ‚jing – qi – shen’ – und machen sie durch uns und für uns erlebbar und lebendig. Daher haben wir es á priori nicht mehr mit dem zu tun, was aus uns sozial werden sollte –siehe die SECHS Schichten des Teil I – sondern mit dem, der wir sind und dem, was wir aus uns machen.
In diesem Seminar werden die DREI Schätze besprochen als Teil der FÜNF Wandlungen und damit wird neben der WASSER – ERDE – FEUER – Achse - dies als Hommage an das Motto des Kongresses - auch die METALL –ERDE – HOLZ – Schiene angerissen werden. Im Vordergrund steht aber die ‚Lebensachse’: ein immerwährender Kreislauf zwischen dem kalten WASSER der Nieren und dem heißen FEUER des Herzens in uns, vermittelt durch die Kraft der Assimilation der Mitte (ERDE). Das verflüssigende, damit wandlungsfähige qi der Mitte sorgt mit seiner immensen Stärke dafür, daß aus den Wandlungen keine toten, versteinerten Strukturen oder gar Entitäten werden. Werden aber die Wandlungen in ihrer Fähigkeit, sich zu wandeln, gestört, dann sprechen wir davon, daß die ‚psychischen’ Störungen im Vordergrund stehen und meinen damit immer auch die Mitte.
Die Wandlungen in den Wandlungen mit ihren verschiedenen Aspekten/Aufgaben und ihre akupunktorischen Erreichbarkeiten – unter anderem mit den ‚Antiken Punkten’ - stehen daher im Mittelpunkt des Seminars.
Das Muster des WASSERS etwa realisiert sich auch in allen anderen Wandlungen aber jedesmal ganz verschieden und gleichzeitig bleibt es sich selbst gleich. Das gleiche gilt auch für die anderen Wandlungen. Dieses herauszufiltern und die Beeinflußbarkeit der Wandlungen, hauptsächlich FEUER - ERDE – WASSER, mit unseren Methoden zu dokumentieren wird uns die ganze Zeit beschäftigen.
Dabei haben neben den ‚Antiken Punkten’ auch die ‚inneren Verläufe’ der Leitbahnen eine wichtige Funktion. Deren Anfangs- und Endpunkte sollte jeder Akupunkteur kennen.
Genauso wie ihm auf dem Rücken die Linien des äußeren und inneren Blasenastes sowie des zugehörigen Du Mai- Punktes, der vorgeburtliches Qi aktiviert, geläufig sein sollten. Das sind jeweils Fünf Höhlen auf einer Linie, die das yang anregen und damit die Wandlungsfähigkeit.

Wir haben also viel zu tun in diesem Seminar und ich bin neugierig auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Curriculum vitae
Nach dem Studium der Politologie und Religionswissenschaft begeisterte mich die Beschäftigung mit der Chinesischen Medizin und Psychotherapie. Seit fast 30 Jahren führe ich eine tägliche Auseinandersetzung mit der chinesischen wie der europäischen Kulturgeschichte einschließlich der Akupunktur und unserer naturheilkundlichen wie naturwissenschaftlichen Medizin. Mir sind viele unbekannte Pforten zu unserem Leben auch dann noch geöffnet worden, seit ich mich vor fast 5 Jahren mit der Diagnose MS in den Rollstuhl setzen mußte. Von Josephine Zöller über Gao Li Shan bis hin zu Elisabeth Rochat de la Vallée und Claude Larre habe ich unterschiedlichste Lehrer und Ansätze der CM in all den Jahren kennengelernt. Aus der Fülle dieser Begegnungen, auch aus vielen Lehrjahren und der praktischen Arbeit mit dem Klientel gestaltet sich mein Lehrstoff zu den SECHS Schichten des Nan Jing und den FÜNF Wandlungsphasen.Anzahl: 5 Audio-CD's
Audio CDAudio-CD 420 min
Jahr: 2007
ISBN: C_TCM07_05
Sprache: Deutsch

Preis: 36,00 €
inklusive Mehrwertsteuer
zuzüglich Versandkosten
lieferbar